Paderborn, gibt's das überhaupt? - Ja, und es ist zudem sehr schön! Davon konnten sich die Teilnehmer des Vorkurses selbst überzeugen. Sie waren überrascht vom historischen Stadtkern und ließen sich von der Pracht und Größe des Doms beeindrucken. Höhepunkt war jedoch die Themenführung "Vom PC zur digitalen Welt" durch Europas größtes Computermuseum, das Heinz-Nixdorf-MuseumsForum. Hier erlebten die Studenten nicht nur sehr anschaulich die Geschichte der Informationstechnik, sondern tauchten auch in die virtuellen Welten der heutigen Zeit ein.

Einladung zum Sommerfest

Sommerfest 2017

Die DASA in Dortmund

Gruppenbild B2Überschwemmungen, Erdbeben, sich überschlagende Autos und andere Katastrophen kennen wir alle aus den Medien. Die B2-Gruppe konnte solche Ereignisse in der Sonderausstellung "Alarmstufe Rot" der DASA innerhalb einer Stunde hautnah erleben. Dabei ging es um die Frage: Wie entstehen Katastrophen, wie gehen Menschen damit um und wie könnte man sie zukünftig vermeiden?

Weiterlesen...

Exkursion nach Windheim

PICT1385

Am Sonntag, dem 2. Juli 2017 lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeide Windheim die Studierenden des ÖSW zu einem "Eine-Welt-Tag" ein. Nach dem Gottesdienst, den wir mitgestalten, besuchen wir das Heringsfängernuseum in Heimsen. Den Abschluss bildet das Konzert des Posaunenchores in der Windheimer Kirche. Anmeldungen zu dieser Fahrt sind in den Kursen möglich.