Zum dritten Mal trafen sich Studierende der Ruhr-Universität und des Studienkollegs Bochum zu einer gemeinsamen Lehrveranstaltung über Computeralgebra. Jetzt befinden sich die Teilnehmer in einer Projektphase, die mit einer Präsentation im September und Oktober abschließen wird. Dabei werden Themen der angewandten und reinen Mathematik behandelt, wie zum Beispiel
* Verlegung einer Pipeline
* Integration von Kurven und Flächen im Raum
* Die gläserne Pyramide - der Eingang zum Louvre
Warum beschäftigen wir uns mit Computeralgebra? Moderne Computeralgebrasysteme (CAS) finden in den letzten Jahren verstärkt Eingang in den Mathematikunterricht an Schulen, in Lehre und Forschung an den Universitäten sowie in der Berufspraxis von Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Mathematikern. Mit Hilfe von CAS können symbolische, numerische und algebraisch-exakte Berechnungen durchgeführt werden und ist ein schneller Wechsel zwischen Berechnungen und grafischen Darstellungen möglich. Im Unterricht ermöglicht der Einsatz von CAS durch den Wegfall routinemäßiger Berechnungen, den Blick auf das Finden von Lösungsansätzen, das Verstehen von Algorithmen, das Interpretieren von Ergebnissen und die Begündung ihrer Richtigkeit in das Zentrum der Betrachtungen zu stellen.
Die Lehrveranstaltung wurde wie in den letzten beiden Jahren von Prof. Dr. H. Dehling (RUB) und Doz. Dr. P. Kubach durchgeführt.

Präsenzunterricht

Corona MaskenschutzNach den Sommerferien sind wir wieder in einen regulären Präsenzunterricht gestartet. Das Lehrgebäude wurde auf die neue Situation hin eingerichtet, Aufnahme- und Einstufungsprüfung sind bereits durchgeführt.

Wie an allen Schulen des Landes NRW muss auch im Studienkolleg - zusätzlich zu den bisher schon geltenden Vorschriften zum Gesundheitsschutz - sowohl auf dem Campus als auch im Lehrgebäude und im Unterricht eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Känguru 2020

Känguru 2020

In diesem Jahr ist alles anders. Corona bedingt. Den Wettbewerb "Känguru der Mathematik" durften wir trotzdem durchführen. Das Aufgabenblatt wurde per Moodle bereitgestellt und die Antwortzettel zum ersten Mal digital ausgefüllt. Ein Teilnehmer erreichte sogar 145 von 150 Punkten. Leider wurde auf die Vergabe von ersten bis dritten Preisen verzichtet, da die Prüfungsbedingungen nicht überprüft werden konnten. Aber diese herausragende Leistung wäre im letzten Jahr ein erster Preis gewesen.

Read more...

Bergbau-Museum

Bergbaumuseum 2020

Die Studierenden des B1 Kurses besuchten das Deutsche Bergbau-Museum Bochum. Während eines geführten Museumsrundganges erhielten die Studierenden Einblick in das Anschauungsbergwerk, den Arbeitsalltag unter Tage sowie in die Geschichte der technischen Entwicklung des Bergbaus.
Auch wenn der Seilfahrtsimulator an diesem Tag nicht vollständig funktionierte, waren die Studierenden dennoch von der Beförderung begeistert und mutmaßten, wie tief unter Tage sie sich wohl befinden würden. Diese und weitere interessengeleitete Fragen der Studierenden wurden ...

Read more...
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok