Ich stelle mir alle 4-stelligen Zahlen, deren Ziffernsumme 4 ist, der Größe nach aufgeschrieben vor. Mit der kleinsten wird begonnen. An welcher Stelle steht 1102?
(A) An der 5. Stelle
(B) An der 6. Stelle
(C) An der 7. Stelle
(D) An der 8. Stelle
(E) An der 9. Stelle
Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für fast 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern. Am Studienkolleg Bochum konnte im Vergleich zum Vorjahr die Teilnehmerzahl gesteigert werden. Das ist gut so, denn es ist kein Wettbewerb für eine Elite, sondern ein Wettbewerb, der alle ansprechen soll und dabei Interesse für die Mathematik wecken möchte. Auch wenn in diesem Jahr die Veranstalter an der HU Berlin einräumten, dass die Aufgaben etwas schwieriger waren als im Vorjahr, so verzeichnet das Studienkolleg Bochum in diesem Jahr zwei besondere Auszeichnungen: Herr Manh Hung Phan (Vietnam) erreichte einen dritten Platz und Herr Minh Tuan Nguyen (Vietnam) erzielte den größten Känguru-Sprung.
Zur Lösung der obigen Aufgabe: Die Zahlen 1003, 1030, 1012 und 1021 sind kleiner als 1102, sodass die Antwort (A) richtig ist.

Bergbau-Museum

Bergbaumuseum 2020

Die Studierenden des B1 Kurses besuchten das Deutsche Bergbau-Museum Bochum. Während eines geführten Museumsrundganges erhiel-ten die Studierenden Einblick in das Anschauungsbergwerk, den Arbeits-alltag unter Tage sowie in die Geschichte der technischen Entwick-lung des Bergbaus.
Auch wenn der Seilfahrtsimulator an diesem Tag nicht vollständig funktio-nierte, waren die Studierenden den-noch von der Beförderung begeistert und mutmaßten erstaunt, wie tief unter Tage wir uns wohl befinden würden. Diese und weitere interessen-geleitetet Fragen der Studierenden wurden...

Read more...

Internationaler Gottesdienst

Internationaler Gottesdienst 2019

Sommerfest

sommerfest

Read more...
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok